DURITHENE BWA KSP
Bitumenbahn für die Bauwerksabdichtung
die schnelle und smarte Lösung für W1-E
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Die Bauwerksabdichtung überrnimmt grundsätzlich bei jedem Bauvorhaben eine wichtige Rolle, denn sie schützt das Gebäude vor Feuchtigkeit und stellt sicher, dass die tragende Konstruktion über die gesamte Nutzungsdauer schadensfrei bleibt. Fehler, die bei der Planung und Ausführung gemacht werden, können nur mit sehr großem Aufwand und hohen Kosten korrigiert werden. Wird eine Sicherheit der Planung und Ausführung in Verbindung mit schneller Verlegung und zudem ohne Gewerkeüberschneidungen erleichtert, ist dies für alle am Bau beteiligten ein großer Vorteil.
Unsere Bauwerksabdichtungsbahn DURITHENE BWA KSP bietet genau diesen Vorteil!
Die kaltselbstklebende DURITHENE BWA KSP besitzt eine hochfeste Kombinationsträgereinlage (KTG), ist auf der Oberfläche mit einer besonders abriebfesten Spezialbestreuung und auf beiden Randseiten mit einem Nahtstreifen versehen. Dies gewährleistet zuverlässig die Herstellung einer wasserdichten Sicherheitsschweißnaht. Die besonders abriebfeste Oberfläche hält auch der täglicher Nutzung während der Bauphase stand.
Die DURITHENE BWA KSP kann gemäß DIN 18533 bei nicht unterkellerten Gebäuden (W1-E) sowohl als Mauersperrbahn (MSB-nq) wie auch als Flächenabdichtung eingesetzt werden.
Aus diesem Grund kann mit der DURITHENE BWA KSP vor Beginn der Maurerarbeiten die Bodenplatte in einem Arbeitsgang und somit unterbrechungsfrei abgedichtet werden. Die aufwändige und fehleranfällige Anbindung der Flächenabdichtung an die Mauersperrbahnen, grade an engen Stellen bei aufgehenden Bauteilen oder in engen Räumen, entfällt. Dies ermöglicht zusätzlich zu der gewonnen Sicherheit eine Zeiteinsparung von bis zu 30% im Gegensatz zu konventionellen Abdichtungsbauweisen.
Ein weiterer und entscheidender Vorteil dieser Art der Bauwerksabdichtung ist das Vermeiden von Konflikten zwischen den verschiedenen Gewerken (z. B. Mauerer, Abdichter, Klempner und Fassadenbauer) auf der Baustelle, aber auch bereits bei der Planung. Durch das flächige Verlegen der Abdichtung auf der Bodenplatte können z. B. alle Durchdringungen fachgerecht und ohne eine höchst unsichere „Baustellenlösung“ bereits geplant und ausgeführt werden.
Die DURITHENE BWA KSP wird kaltselbstklebend oder thermisch aktiviert verlegt. Der Sicherheitsschweißrand und die Stöße werden verschweißt, eine Verarbeitung mit Heißluft ist ebenfalls möglich und somit bei Bedarf ein flammfreies Arbeiten sichergestellt.
Da die Nahtfügung auch mit Heißluft möglich ist, ist ein flammenfreies Arbeiten in z.B. Baugruben möglich.
Sie haben Fragen zur Bauwerksabdichtung? Kontaktieren Sie Ihren zuständigen Fachberater gern.
A
TECHNISCHE DATEN
Eigenschaft: | Anforderung/Grenzwert | Prüfverfahren |
Einlage: | Kombinationsträger KTG | |
Sichtbare Mängel: | Keine sichtbaren Mängel | DIN EN 1850-1 |
Länge: | 7,5 m | DIN EN 1848-1 |
Breite: | 1,08 m | DIN EN 1848-1 |
Geradheit: | ≤20 mm/10 m | DIN EN 1848-1 |
Dicke: | 3,0 mm (Toleranz -0,2) | DIN EN 1849-1 |
Wasserdichtheit: | bestanden bei 800 kPa/24 h | DIN EN 1928 |
Brandverhalten: | Klasse E nach DIN EN 13501-1 | EN ISO 11925-2 |
Zugverhalten: Maximale Zugkraft | 1100 N/50 mm | DIN EN 12311-1 |
Zugverhalten: Dehnung | 5 % | DIN EN 12311-1 |
Kaltbiegeverhalten: | -28 °C | DIN EN 1109 |
Wärmestandfestigkeit: | +100 °C | DIN EN 1110 |