BISOTEKT TURBO PLUS

Schweißbahn für die Sanierung Turbo SB BISOTEKT TURBO PLUS
Premium Sanierungsbahn mit integrierter Dampfdruck-Ausgleichsschicht

Folder Download
CE-Produktdatenblatt Download

 

BISOTEKT TURBO PLUS Sanierungsbahn – DIE PREMIUM SANIERUNG: SCHNELL, SICHER und NACHHALTIG

Die BISOTEKT TURBO PLUS mit oberseitiger Schiefersplitbestreuung ist unsere Sanierungsbahn in PREMIUM-Qualität. Sie wurde für die einlagige Überarbeitung von Dachabdichtungen im Bestand entwickelt, die ihre eigene Lebensdauer erreicht, aber noch nicht überschritten haben.

Neben der Ertüchtigung der Abdichtungsfunktion für das Dach bringt die BISOTEKT TURBO PLUS ein entscheidendes PLUS mit sich. Auf Grund der unterseitigen Spezial-Thermstreifen, kann die Funktion der Dampfdruckausgleichsschicht mit nur einer Lage sicher dargestellt werden. Beim Abdichtungsaufbau älterer Bestandsdächer ist auf Grund der natürlichen Oberflächenalterung im Deckschichtbitumen mit lange anhaftender Feuchtigkeit zu rechnen. Nach der Überarbeitung der Bestandsabdichtung kann durch die thermischen Kräfte der Sonneneinstrahlung diese Feuchtigkeit zu gasförmigem Wasserdampf umgewandelt werden. Ohne eine funktionierende Dampfdruckausgleichsschicht kann der Wasserdampf zu erheblichen Blasenbildung zwischen der Bestandsabdichtung und einer neu aufgebrachten Abdichtung führen. Dies kann die neue Abdichtungslage in ihrer Funktion und angedachten Nutzungsdauer erheblich einschränken. Bei unserer Sanierungsbahn BISOTEKT TURBO PLUS ist das Bitumen unterseitig unterbrochen streifenweise auf die Bahn appliziert.  Hierbei entsteht eine Klebefläche von ca. 50 % der Gesamtfläche, die eine windsogsichere Verbindung zur Bestandsabdichtung sicher stellt. Die anderen ca. 50 % der unterseitigen Bahnenfläche stellen eine zusammenhängende Luftschicht dar, die eine richtungsunabhängige partielle Entspannung des Dampfdruckes ermöglicht. Ein ggf. entstehender Überdruck kann durch die Ventilationskanäle in der Fläche entspannt werden, so dass eine schädliche Blasenbildung minimiert bzw. verhindert werden kann.

Zu diesem Vorteil kommt der weitere Vorteil der superschnellen Verarbeitung – bis zu 30 % schneller als bei herkömmlichen Polymerbitumen-Schweißbahnen, durch die streifenförmige Klebefläche. Kosten für die Arbeitszeit sowie den Gasverbrauch werden maßgeblich reduziert.

Eine Nachhaltigkeit ist insbesondere bei bituminös abgedichteten Dächern gegeben, da durch eine Überarbeitung die Gesamtlebensdauer einer Dachabdichtung um mehr als 50 % erhöht werden kann. Mit der BISOTEKT TURBO PLUS Sanierungsbahn, die einlagig auf der Bestandsabdichtung verlegt werden kann, ist zudem ein ressourcenschonender Materialeinsatz sichergestellt. Ein kosten- und materialaufwändiger Abriss und Neuaufbau kann hierdurch verhindert werden und somit die teuren Entsorgungskosten entfallen. Nach der Verlängerung der Nutzungsdauer, die der Einsatz der BISOTEKT TURBO PLUS Sanierungsbahn mit sich bringt, wird es zukünftig nachhaltige und umweltschonende Maßnahmen des Recycling geben und dann der gesamte bituminöse Dachabdichtungsaufbau einer Zweitverwendung zugeführt werden können – das ist die Nachhaltigkeitsperspektive von Binné.

Erhältlich ist die BISOTEKT TURBO PLUS in anthrazit beschiefert (103).

TURBO101_ganz

TECHNISCHE DATEN
Einlage:Spezialpolyesterfaservlies ≥300 g/m²
Dicke:ca. 5,2 mm DIN EN 1849-1
Oberseite:Schiefer
Unterseite:Ventilationskanäle
Wärmestandfestigkeit:+120 °CDIN EN 1110
Kaltbiegeverhalten:- 40 °CDIN EN 1109
Maximale Zugkraft längs:1.300 N/50 mm DIN EN 12311-1
Maximale Zugkraft quer:1.000 N/50 mm DIN EN 12311-1
Dehnung längs: 50 % DIN EN 12311-1
Dehnung quer: 60 %DIN EN 12311-1
Maßhaltigkeit:0,4%DIN EN 1107-1
Wasserdichtheit: 600 kPa/24 hDIN EN 1928
Rollenlänge: 5,0 mDIN EN 1848-1
Breite: 1,0 mDIN EN 1848-1
Rollengewicht: ca. 33 kg