Denkmalgeschützt und harte Wetterbedingungen? Ein Fall für Binné

Bei der Renovierung der ältesten und denkmalgeschützten Seebrücke Deutschlands war Binnés über 140 jährige Kompetenz gefragt, um das Dach trotz salzhaltiger Luft und starkem Wind sicher langfristig abzudichten und trotz moderner Materialien die historische Optik beizubehalten.
Die Seebrücke von Ahlbeck ist die älteste Seebrücke Deutschlands und steht unter Denkmalschutz. Meerwasser und Wind stellen hohe Anforderungen an das Material.

Die Geschichte der Seebrücke startet im Jahr 1882, als ein Holzlaufsteg zu einer Plattform im Meer gebaut wurde, auf der ein Restaurant errichtet wurde. Die Brücke entwickelte sich zu einer beliebten Spazierroute und auch der deutsche Kaiser war hier schon zu Gast. Nicht nur Fotografen lieben diese Brücke sondern auch der große deutsche Humorist Vicco von Bülow alias „Loriot“. Er ließ für seinen Film „Pappa ante Portas“ einige Szenen auf der Ahlbecker Seebrücke drehen.

Mit dem von Dachdecker Nord-Ost EG eingesetzten Material Bisoplan E rot erstrahlt das Gebäude wieder in zeitloser Schönheit. Dank Pur-PIR-Dämmstoff kann nun jeder bei jeglichem Wetter gemütlich und behaglich warm im Restaurant den Blick auf die See genießen, den schon der Kaiser damals genoss.

Seebrücke Ahlbeck Fotograf Marcel Pieper