Das GEG (Gebäudeenergiegesetz) ist derzeit aktueller denn je. Bereits im November 2020 hat das GEG die alte EnEV (Energieeinsparverordnung) abgelöst und betrachtet seit dem Gebäude energetisch viel komplexer.
Im Bereich der abgedichteten Dächer (Flachdächer) steckt ein sehr hohes Einsparpotential. So können z. B. Gebäude, die bis Anfang der 80er Jahre gebaut wurden, durch den Einsatz von DURIPOR- EPS-Dämmstoff kostengünstig die aktuellen GEG-Anforderungen erfüllen.
Bereits mit 160 mm DURIPOR EPS 031 DAA dh können bei einem durchschnittlichen Einfamilienhausbungalow (150 m²) über 3200 kW/h Heizenergie pro Jahr eingespart werden.
Bei den derzeit stark ansteigenden Energiekosten kann das heute bereits eine Einsparung von 300 – 500 € pro Jahr mit sich bringen.
Ausgehend von einem Nutzungszeitraum von 25 Jahren und Beachtung der zu erwartenden Energiekostenentwicklung kann die Energiekosteneinsparung insgesamt über 19.000 € betragen. Die Berechnung basiert auf einem Gebäude mit einem U-Wert von 0,45 (Fertigstellung vor Dezember 1984), das nach der Dämmung einen U-Wert gemäß des GEG von 0,20 aufweist.
Hinzu kommt noch der Umweltschutz, der bei einer mit Gas betriebenen Heizung pro Jahr fast 600 kg CO2-Einsparung mit sich bringt. Bei einer mit Öl betriebenen Heizung beläuft sich die Einsparung pro Jahr auf über 1000 kg.
Nutzen Sie unseren Service und lassen Sie sich beraten, wie Sie mit den Binné-Dachsystemen ein Gebäude gut dämmen, bares Geld sparen und zusätzlich noch Ihren Beitrag am Klimaschutz erbringen können.
In Verbindung mit einer Binné NOxOFF Dachbahnen kann diese Dachfläche noch zusätzlich die jährliche Verschmutzung (Stickstoffoxide) eines gängigen Pkw neutralisieren (Ausstoß eines Fahrzeugs der Klasse Euro-5, bei 18.000 km jährlich).